Der "Rote Bote" unterwegs in sozialer Mission

Veröffentlicht am 07.04.2019 in Projekte

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ab sofort radelt unser "Roter Bote" durch die Stadt!

Hinter dem "Roten Boten" steckt unsere Gemeinderats- und Kreistagskandidatin Anna Maja Kovacevic, die mit dieser Aktion ein wichtiges Ziel verfolgt.

"Solidarisch denken und handeln, sich gegenseitig unterstützen, sich austauschen / kennenlernen - das kann auf ganz ungewöhnliche Arten und an ungewöhnlichen Orten passieren." so Anna Maja Kovacevic.

Kovacevic, in Ravensburg geboren und seit 1994 in Aulendorf, hat lange Jahre in Hamburg gewohnt und ist dort und auf Reisen um den Globus immer wieder auf sogenannte Tausch- und Begegnungsstätten gestoßen.

Dabei handelt es sich in u.a. um kleine Läden, Container oder auch nur einen kleinen Holzverschlag, in dem Bürger ihre nicht mehr benötigten Sachen (Bücher, Spielsachen, Kleidung, Einrichtungsgegenstände) ablegen und damit anderen Bürgern kostenfrei zur Verfügung stellen.
Erweitert wird dies um kleine "Reparatur-Ecken", in denen handwerklich begabte Bürger defekte Kleingeräte reparieren, und  Sammelstellen für den Austausch untereinander (" Ich suche / Ich biete" / " Wer kann..." / "Wer hat Lust...").

Diese Einrichtungen und das Engagement der Bürger dafür haben Anna Maja Kovacevic tief beeindruckt.
"Es sind lebendige Begegnungsstätten. In Zeiten von schwindenden Ressourcen und abnehmender Kaufkraft müssen mehr solidarische und nachhaltige Konzepte umgesetzt werden.
So spannen wir ein Netz, das jeden Einzelnen materiell und emotional auffängt".

Ab sofort ist Anna Maja Kovacevic regelmäßig als "Roter Bote" in Aulendorf unterwegs - mit dabei: ihre kleine mobile Tauschbörse mit allerlei schönen gebrauchten Sachspenden Aulendorfer Bürger.
Die Termine sind auf der Homepage www.aulendorf-spd.de zu finden.