Informationsveranstaltung zur Fortschreibung des Regionalplans

Der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben umfasst die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Im Vordergrund steht aktuell die Fortschreibung des Regionalplans. Dies ist ein komplexes Unterfangen und es werden in diesem Kontext viele Fragen und teilweise auch Konflikte aufgeworfen.

Am 5. Februar werden wir im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung die „Herausforderungen – Prioritäten – Potenziale“ zusammen mit Wilfried Franke, dem Verbandsdirektor des Regionalverbandes, diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus zum Rad (Ritterstube). Die Moderation übernimmt der Ortsvereinsvorsitzende, Prof. Dr. Ernst Deuer, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Verbandsversammlung angehört.

Auf in ein neues Jahr!

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ein bewegtes Jahr liegt hinter uns, dies gilt für die Stadt Aulendorf insgesamt wie für die Aulendorfer SPD im Speziellen. 

 

Und kurz vor dem Jahresende kommen aus der örtlichen Wirtschaft noch kritische Signale hinzu. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle mit den Beschäftigten von Zollern ausdrücklich solidarisieren. Rund 300 Arbeitsplätze in Aulendorf sollen nämlich nach dem Willen der Geschäftsleitung künftig nicht mehr der Tarifbindung unterliegen. Für die Beschäftigten und ihre Familien ist dies kein gutes Signal! Zu Recht kämpfen Betriebsrat und Gewerkschaft für gute Arbeitsbedingungen und dies verdient unsere Unterstützung. 

 

Und vor Weihnachten waren auch wieder besonders viele Paketkuriere unterwegs – teilweise unter erschreckend schlechten Arbeitsbedingungen. 

 

Dies sind nur zwei Beispiele dafür, dass der Wind an vielen Stellen wieder rauer wird und die sozialen Fragen aktuell bleiben. 

 

Wir wünschen in diesem Sinne alles Gute für 2020!

 

PS: Planmäßig stehen 2020 keine Wahlen an – trotzdem geht der Bürgerdialog natürlich weiter. Alle Fragen oder Hinweise erreichen uns ganz einfach über diese Homepage. Wir freuen uns darauf!

SPD-Fraktion im Regionalverband nimmt die Arbeit auf

 

Aulendorf ist weiterhin im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben vertreten

 

 

Die SPD-Fraktion im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, v.l.n.r. Ministerialrat a.D. Norbert Zeller aus Friedrichshafen (Fraktionsvorsitzender), Bürgermeister Jan Zeitler aus Überlingen, Susanne Jäger aus Leibertingen, Gerhard Lang aus Wangen und Prof. Dr. Ernst Deuer aus Aulendorf (stellv. Fraktionsvorsitzender)

 

 

 

Die Entscheidung um den Bundesvorsitz geht in die zweite Runde

In Aulendorf wurde bereits leidenschaftlich diskutiert…


In geselliger Runde haben sich die Aulendorfer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die neu zu wählende Spitze der Bundespartei ausgetauscht.

Alle Teams wurden gründlich unter die Lupe genommen und es wurde leidenschaftlich diskutiert. Das Meinungsbild war häufig klar, manchmal auch sehr kontrovers.

Inzwischen liegt das Ergebnis des ersten Wahlgangs vor und zwei Teams haben es in die Stichwahl geschafft. Die meisten Stimmen erhielt das Team aus Klara Geywitz und Olaf Scholz, dicht gefolgt von Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. 

Das Team, welches in Aulendorf die meisten Pluspunkte sammeln konnte, ist leider nicht mehr dabei. Christina Kampmann und Michael Roth landeten auf dem dritten Platz und sind daher nicht mehr im Rennen. 

Jetzt bleibt abzuwarten, welches Team am Ende vorne liegt. Gewählt wird jedenfalls vom 19. bis 29. November, bevor der Bundesparteitag im Dezember das letzte Wort hat.

 

Britta Wekenmann als neue SPD-Gemeinderätin vereidigt

Wir gratulieren Britta Wekenmann sehr herzlich zur Aufnahme in den Gemeinderat!

Britta übernimmt die Ämter unseres im September verstorbenen Freundes und Wegbegleiters Pascal Friedrich und bildet zusammen mit Rainer Marquardt und Sahin Gündogdu die SPD-Fraktion im AulendorferGemeinderat.

Sie ist nun Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Technik, stellvertretende Bürgermeisterin sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Als geborene Aulendorferin und aktives Mitglied diverser Vereine ist Britta in der Stadt bestens vernetzt und freut sich daher sehr, ihre Heimatstadt in Zukunft mitzugestalten.

Zudem ist sie nunmehr die vierte Gemeinderätin in Aulendorf.

Etwas Nervosität schwingt mit, aber auch Vorfreude auf die kommende Amtszeit.

„Ich denke dann einfach stets an die großen Worte des wunderbaren Karl Valentin“, entgegnet Britta.

„Jedes Ding hat 3 Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische.“

Aulendorfer SPD lädt zum Herbststammtisch
Neben unseren wichtigen Themen auf Lokalebene beschäftigen unseren Ortsverein auch die anstehenden  Entscheidungen auf Bundesebene.
Dort sucht die SPD eine neue Vorstandschaft.
Sieben Kandidatenteams stehen zur Wahl und jedes SPD-Mitglied kann vom 14. bis zum 25. Oktober seine Stimme abgeben.


Bei unserem Herbststammtisch wollen wir diskutieren, welche Teams und welche Positionen uns überzeugen und wir sind auch auf die Meinung der Aulendorfer Bürgerschaft gespannt.
Wir treffen uns am 16.10.2019 ab 19.30 Uhr im Schalander (Bürgermeisterzimmer).

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
Aulendorfer SPD trauert um Pascal Friedrich

Mit Pascal Friedrich verliert Aulendorf einen profilierten Kommunalpolitiker, der weit über die Parteigrenzen hinaus geschätzt wurde. Gut zehn Jahre saß er im Gemeinderat, zuletzt als Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl vor wenigen Monaten holte er das beste Stimmenergebnis unserer Liste.

Auch neben seinen Funktionen in der Gemeinde und im Ortsverein war er vielseitig aktiv, auf ihn war immer Verlass. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

SPD Ortsverein ehrt Peter Ederer

 

Im Rahmen des SPD-Sommerstammtisches ehrte der Ortsvereinsvorsitzende Prof. Dr. Ernst Deuer Herrn Peter Ederer für mehr als 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft und überreichte die ehrenvolle Urkunde samt Ehrennadel.

Peter Ederer, ehemaliger Integrations- und Seniorenbeauftragter der Stadt Ravensburg und heute ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses, war während des Wahlkampfes unermüdlich und bei Wind und Wetter auf dem Aulendorfer Wochenmarkt im Einsatz und leistete einen wichtigen Beitrag zum SPD-Bürgerdialog.

Wir danken Peter Ederer herzlich für sein Engagement!

SPD -Sommerstammtisch

Bei angenehmen abendlichen Temperaturen lud der SPD-Ortsverein zum Sommerstammtisch im Gasthaus Hasen.

Nicht nur die hohen Tagestemperaturen dieser Sommertage, sondern auch die Themen und Impulse dieses Abends sorgten für die nötige „Betriebstemperatur“.

Der Sommerstammtisch war eine gute Gelegenheit zur Nachlese des Wahlkampfes der letzten Monate.

Treuer Begleiter in diesem Wahlkampf war der signalrote Briefkasten, in dem wir die Anliegen der Aulendorfer Bürger sammelten.

Die Rückmeldungen dieser Bürgeranliegen wurden an diesem Abend ausgewertet und besprochen (Extrabericht folgt).

Ebenso gab der anwesende Gemeinderat Pascal Friedrich Einblicke in die Ergebnisse der ersten Gemeinderatssitzung in neu gewählter Konstellation, die am Abend zuvor stattfand.

Auch die Ortsverein-Aktionen der nächsten Monate, ganz im Sinne unserer Wahlkampfziele, wurden geplant.

Zum Abschluss des heiteren, produktiven Abends ehrte der Ortsvereinsvorsitzende Prof. Dr. Ernst Deuer noch Peter Ederer für mehr als 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft und überreichte die ehrenvolle Urkunde samt Ehrennadel.

Peter Ederer, ehemaliger Integrations- und Seniorenbeauftragter der Stadt Ravensburg und heute ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses, war während des Wahlkampfes unermüdlich und bei Wind und Wetter auf dem Aulendorfer Wochenmarkt im Einsatz und leistete einen wichtigen Beitrag zum SPD-Bürgerdialog.

 

Unsere neuen Gemeinderäte
Die Gemeinderäte von links: Sahin Gündogdu, Pascal Friedrich, Rainer Marquart

 

Am 15.07. wurden die neu gewählten Gemeinderäte vereidigt.  

Vor den Mitgliedern liegen fünf wichtige Jahre, in denen viele Weichen für Aulendorfs Zukunft gestellt werden.

Mit dabei für die SPD sind unsere gewählten Gemeinderäte:

Pascal Friedrich (Stadtbaumeister in Bad Saulgau, Mitglied des Gemeinderats seit 10 Jahren )

Rainer Marquart (Geschäftsführer der Druckerei Marquart, im Gemeinderat von 2002- 2012, Kreisrat seit 2004)

Sahin Gündogdu (Tankstellenbetreiber und engagiert in der Jugendarbeit)

Fahrrad-Demo in Aulendorf für Radwegebau

Radwegebau im Gemeinderat Aulendorf


In Aulendorf steht ein Radwegbau auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Der Radwegeabschnitt Tannhausen-Haslach an der Kreisstraße 8034 ist ein sehr wichtiger Baustein für einen Lückenschluss zwischen Aulendorf und Bad Waldsee sowie eine Anbindung der östlichen Ortschaften und Nachbargemeinden an Aulendorf und den Aulendorfer Bahnhof.

Am kommenden Freitag findet nun  eine Fahrraddemo für den geplanten Radweg statt.

Datum und Uhrzeit: Freitag, 19.07, um 17 Uhr

Treffpunkt: Ortseingang Tannhausen (Blumenau)



Demo-Fahrstrecke und After-Demo


Die Gesamtfahrstrecke der Demo ist knapp fünf Kilometer und hat ihren Wendepunkt in Haslach. Schöner Nebeneffekt: Das Demo-Ende ist bei unserem tollen Naturfreibad mit seiner gemütlichen Freibad-Gastro und -falls das Wetter mitmacht -ist nach einer Runde Demo auch noch eine Runde schwimmen möglich.

Anreise mit dem Zug möglich


Demo-Start und Demo-Ende sind nahe am Aulendorfer Bahnhof. Es besteht also die Möglichkeit der An- und/oder Abreise via Zug. Die Fahrradmitnahme ist in den Zügen (IRE/RE/BOB) kostenlos.
 

2. Radgipfel in Aulendorf

 

Am 9. Juli 2019 fand der zweite Aulendorfer Radgipfel statt. Die Initiatoren zeigten auf, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und was man konkret in der eigenen Kommune unternehmen kann. Unter den Teilnehmern waren Bürgermeister Burth sowie Vertreter des Gemeinderats und auch der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Prof. Dr. Ernst Deuer, informierte sich an diesem Abend aus erster Hand. 

Man muss den Initiatoren danken, für die detaillierte Analyse und die vielen konstruktiven Vorschläge. Die Aulendorfer SPD steht hinter diesen Bemühungen, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaproblematik. Daher sind neue Mobilitätskonzepte gefragt und das Fahrrad spielt hierbei eine wichtige Rolle.  

Bereits im Kommunalwahlkampf der Aulendorfer SPD war ja bekanntlich ein Fahrrad im Einsatz: als mobile Tauschbörse war Anna Maja Kovacevic im Stadtgebiet unterwegs.

Radeln in Aulendorf – wir bleiben am Ball!

SPD – die soziale und ökologische Kraft im Landkreis Ravensburg!
von links nach rechts: Schneider, Bindig, Deuer.

 

Am 26.05. wird der Ravensburger Kreistag neu gewählt. Im Wahlkreis V treten aus Aulendorf vier Sozialdemokraten an, neben Kreisrat Rainer Marquart sind dies Anna Kovacevic, Irina Prokscha, und der Vorsitzende des Aulendorfer Ortsvereins, Prof. Dr. Ernst Deuer.

Inhaltlich haben sich die Sozialdemokraten im Landkreis Ravensburg viel vorgenommen. Rudolf Bindig, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, kam nach Aulendorf und stellte die zentralen Positionen vor. Hierzu zählt an vorderster Stelle das Thema „bezahlbares Wohnen“. Die Gründung einer Kreisbaugesellschaft und der Kauf von Belegungsrechten können wir kreisweite Lösungen sein.

In die lebhafte Diskussion brachte sich auch Helmut Schneider ein, der Aulendorf 30 Jahre im Kreistag vertreten hat und viele „Dauerthemen“ erkannte.

 

 

„Europa 2019 - Traum, Heimat, Herausforderung”

Am 26.05. wird das Europaparlament neu gewählt. Zu Recht gilt diese Abstimmung als Schicksalswahl über einen Staatenverbund, der uns und unseren Alltag prägt. Die Herausforderungen, denen sich die Europäische Union aktuell stellen muss, sind groß - ebenso groß sind jedoch auch die Chancen, die sich daraus ergeben.

Die aktuellen Diskussionen sind häufig vom Brexit oder bürokratischen Verordnungen geprägt. Ebenso müssen wir mit ansehen, dass viele Werte, die uns in Europa selbstverständlich erschienen, in einzelnen Ländern in Frage gestellt werden. Die Pressefreiheit zählt hierzu, auch die Unabhängigkeit der Justiz.

Es gilt daher, die gemeinsamen Werte wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken, Europa und seine Vorteile für die Menschen wieder erfahrbar zu machen. Denn es gibt sie, die „Seele Europas” - diese liegt nicht in Brüssel, sondern in unserer direkten Nachbarschaft, in unserem Freundeskreis, unter Kollegen, unserem Urlaubsort.

Unser Kandidat für das Europäische Parlament, Dieter Heidtmann, brach daher eine Lanze für den europäischen Gedanken. Der Pfarrer und Politikwissenschaftler war viele Jahre selbst in Brüssel tätig, als Vertreter der Kirchen. Die sozialen Herausforderungen, die sich europaweit stellen, sind ihm daher gut vertraut. Die Forderung der Sozialdemokraten nach einem europäischen Mindestlohn, der bspw. in Deutschland 12 € und in Rumänien 5 € betragen kann, sind vor diesem Hintergrund konsequent.

Aber es gilt darüber hinaus auch, Europa vor Ort erfahrbar zu machen, durch persönliche Begegnungen und persönlichen Austausch. Städtepartnerschaften sind hierfür besonders geeignet, wie Lothar Maucher, Mitglied der Conches-Freunde Aulendorf und langjähriger Organisator von deutsch-französischen Schüleraustauschen eindrucksvoll berichten konnte. Gerade an diesem Beispiel wird deutlich, wie aus Erzfeindschaft eine Freundschaft werden konnte. Die Anfänge der deutsch-französischen Freundschaft waren schwierig genug, aber im europäischen Rahmen lösbar.

Damals wie heute zeigt sich, Europa ist nicht das Problem. Europa ist die Antwort!

"EUROPA 2019 - Traum, Heimat, Herausforderung "

Europa-Abend der SPD Aulendorf

Am 26.05. wird auch das Europaparlament neu gewählt.
Zu Recht gilt diese Abstimmung als Schicksalswahl über einen Staatenverbund, der uns und unseren Alltag prägt.
Die Herausforderungen, denen sich die Europäische Union stellen muss, sind groß - ebenso groß sind jedoch auch die Chancen, die sich daraus ergeben.
Denn es gibt sie, die „Seele Europas” - diese liegt nicht in Brüssel, sondern in unserer direkten Nachbarschaft, in unserem Freundeskreis, unter Kollegen, unserem Urlaubsort.

Wie schaffen wir es, dass noch mehr Freundschaften auch über Ländergrenzen hinweg entstehen und ein fruchtbares Zusammenleben gelingt?

 

Wie gehen wir um, mit den Herausforderungen der Zukunft, von der Migration bis hin zur wirtschaftlichen Absicherung?

 

Kommen Sie und diskutieren Sie mit uns!
 

Impulsgeber an diesem Abend sind u.a.:

Dieter Heidtmann, Pfarrer und Politikwissenschaftler, SPD-Kandidat für das Europäische Parlament

Lothar Maucher, Conches-Freunde Aulendorf und langjähriger Organisator von deutsch- französischen Schüleraustauschen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Europa ist nicht das Problem. Europa ist die Antwort!

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Vertreter*innen in den Gremien

Britta Wekenmann (Gemeinderätin)

Sahin Gündogdu (Gemeinderat)

Rainer Marquart (Gemeinderat)

Prof. Dr. Ernst Deuer (Mitglied im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Kreisrat)

Korbinian Sekul (Kreisrat)

Franz-Erwin Kemper (Vorsitzender des Stadtseniorenrates und Behindertenbeauftragter der Stadt Aulendorf)

Die nächsten Termine

Die Aulendorfer SPD ist vor Ort:

23.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
öffentlich
Feierabendtour
Schloss Aulendorf

23.04.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Programmwerkstatt
Gasthaus "zum Rad", Aulendorf

22.05.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Wohnungsbau
Rad, Aulendorf