Europa ist unsere Zukunft! Europa ist unsere Identität!

Veröffentlicht am 17.04.2019 in Veranstaltungen

Am 15. Mai findet die zentrale Veranstaltung der Aulendorfer SPD zu Europa statt. Hierzu planen wir neben der Begegnung und Information ein Treffen für alle und mit allen, die Europa in seiner Vielseitigkeit darstellen und ausmachen. Menschen vieler Nationen leben in Aulendorf und haben es geprägt. Was beschäftigt sie? Was bedeutet Europa für sie?

Aulendorf hat seit langer Zeit ein europäisches Bewußtsein, die Städtepartnerschaft mit Conches, Frankreich, ist dafür nur ein beredtes Beispiel. Es lebt. Die Gräben in Flandern, der Normandie, Verdun, sie mahnen uns schmerzvoll, aber zugleich ist über Jahrzehnte hinweg ein neues Europa entstanden, das Grenzen niederreißt. Ein Europa, das eint.

Zeigen wir also, was Europa auch heute noch lebendig werden läßt und für uns ausmacht. Denn es gilt, was Jean Jaures bereits vor mehr als 100 Jahren sagte: "Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben."

Wir laden alle ein, die aus fernen und nahen Regionen kommen und Europa, Aulendorf, als ihre Heimat begreifen. Wir feiern ein Fest mit allen.

Mittwoch, 15.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr.
Ort: Da Adriano (vormals Alte Apotheke)